Trockenkabine Pulverbeschichtung

Trockenkabine umgebaut

Seit dem Jahr 2017 sind wir mit unserem Beschichtungszentrum für Großteile in einer neuen Halle auf unserem Betriebsgelände in Hochstetten-Dhaun zu finden. Teile bis 3 Tonnen Gewicht und einer maximalen Länge von sechs Metern können bei uns bearbeitet werden. Die maximale Breite und die maximale Höhe der Teile liegen bei jeweils drei Metern.

Wann immer etwas nach dem Lackieren, dem Pulverbeschichten oder nach einer intensiven Reinigung getrocknet werden muss, kommt unsere Trockenkabine zum Einsatz. Um diese individuell an unsere Bedürfnisse anzupassen, haben wir jüngst selbst Hand angelegt.

Pulverbeschichtung
Über bewegliche Hängebahnen wird die Trockenkabine bestückt.

Wenn zu erhitzende Teile über unsere Hängebahnen in die Kabine geschoben werden, wird die Trockenzeit nun jeweils über ein eigens entwickeltes Tableau eingegeben. Diese ist abhängig vom Material bzw. von der Art der Beschichtung usw.

Tableau für Pulverbeschichtung
Unser eigens entwickeltes Tableau.

Ein Ampelsystem auf der Anlage zeigt außerdem an, welche Stellplätze frei sind (grün), auf welchen Stellplätzen Teile in Bearbeitung sind (orange) und auf welchen Stellplätzen die Zeit abgelaufen ist (rot). Die abgelaufene Zeit eines Stellplatzes wird außerdem akustisch, mittels einer Hupe mitgeteilt.

Pulverbeschichtungsanlage
Hupe und Ampelsystem.

Durch diese Umbaumaßnahmen können wir die Kabine in Sachen Auslastung wesentlich effizienter nutzen. Außerdem sparen wir Energie, weil die Tore der Kabine nur noch im absoluten Bedarfsfall geöffnet werden müssen. Der Innenraum kühlt also weniger ab.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Leistungen zu erfahren.

Tel.: 06752 / 963274
E-Mail: info@paul-nisius.de

Ihr Paul Nisius Team